X-Name: der Umbenenner

Ziel des "KoBox Data-Tools: X-Name" Tools ist es Gruppen von Dateinamen gemeinsam umzubenennen. Mithilfe des Tools gehört das mühsame Dateimarkieren und Umbenennen der Vergangenheit an. Alle Dateien eines Verzeichnisses können auf einmal umbenannt werden.

X-Name Screenshot

Ein typischer Anwendungsfall ist hier die Sammlungen von Fotos, die nachdem sie von der Kamera ihren Weg auf den Rechner gefunden haben, meist recht kryptische Namen besitzen. Der Standardname verrät im besten Fall noch das Datum und die Zeit, wann das Bild gemacht wurde, sicherlich aber können keine Rückschlüsse auf den Inhalt des Bildes gemacht werden. Nun kann man in einem Rutsch alle Dateien eines Verzeichnisses umbenennen, um die Dateinamen aussagekräftiger zu gestalten.

Ebenso können Dateien nach den entsprechenden Kriterien kopiert und umbenannt werden. Hilfreich ist die Kopier-Funktion insbesondere, wenn gleiche Dateien doppelt erwünscht sind. Um beim Beispiel der Fotos zu bleiben, es kann Sinn machen Fotos unter den Dateienamen "Sommer_2016_*.jpg" abzulegen und gleichzeitig unter "Urlaub_2016_*.jpg".